Grundsanierung Hauptstraße 45

Image

Ein neues Kapitel für das Gebäude in der Hauptstraße 45 in Friedrichroda

In einer kleinen Stadt wie Friedrichroda ist die Geschichte an vielen Ecken zu spüren. Dazu tragen nicht zuletzt auch unsere historischen Gebäude bei.
Die Hauptstraße 45 ist eines dieser Gebäude, welches aber mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Nicht zuletzt die dort schon sehr lange ansässige Bibliothek hatte eine bauliche Frischzellenkur mehr als nötig, war sie doch von den baulichen Grundlagen irgendwann in den 1980er Jahren stecken geblieben.
Doch nun, nach anderthalb Jahren intensiver Sanierung, erstrahlt das gesamte Haus in neuem Glanz und eröffnet ein neues Kapitel in seiner Geschichte.

Die Sanierung war ein Mammutprojekt, das viele Herausforderungen mit sich brachte, aber auch eine Fülle von Möglichkeiten bot. Es war eine mühsame Arbeit, die jedoch mit großer Sorgfalt und Präzision ausgeführt wurde.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass zwei der sanierten Wohnungen seit dem vergangenen Jahr vermietet sind. Diese Wohnungen waren zuvor unbewohnbar, aber dank der umfassenden Sanierung bieten sie nun komfortablen und modernen Wohnraum für ihre neuen Bewohner. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie diese Räume, die einst verfallen waren, nun wieder mit Leben erfüllt sind.

Doch die Arbeit endet hier nicht. Ein wesentlicher Teil des Gebäudes, die Bibliothek, befindet sich noch im Sanierungsprozess. Hier werden im Frühjahr dieses Jahres die letzten Arbeiten abgeschlossen sein. Die Bibliothek, ein Ort des Wissens und der Bildung, erhält nicht nur eine ästhetische Auffrischung, sondern auch einige funktionale Verbesserungen, um den Bedürfnissen der Gemeinde besser gerecht zu werden.

Eine besonders aufregende Neuerung ist der Anbau eines Archivs an die Bibliothek. Dieses Archiv wird einen wertvollen Beitrag zur Aufbewahrung und zum Schutz historischer Dokumente leisten. Es ist ein Schritt in Richtung Erhaltung des kulturellen Erbes der Stadt und bietet gleichzeitig einen Ort für Forschung und Bildung.

Die Sanierung der Hauptstraße 45 ist mehr als nur eine Renovierung eines alten Gebäudes. Es ist eine Wiederbelebung, eine Wiederherstellung von Geschichte und Identität. Es ist ein Zeichen dafür, dass in einer Welt des ständigen Wandels und Fortschritts die Vergangenheit nicht vergessen werden sollte. Friedrichroda kann stolz darauf sein, ein solch bedeutendes Gebäude wieder zum Leben erweckt zu haben, und die Bewohner können sich auf eine Zukunft freuen, die auf einem festen Fundament aus Geschichte und Tradition aufbaut.
logo

Wohnungsverwaltungs GmbH Friedrichroda,
Am Schwarzbach 30,
99894 Friedrichroda

Wohnen, wo andere Urlaub machen!

Income Tax Planning

    View Service